LZ19 Die Nexte bitte

In dieser Folge besprechen Dirk und Ralf die neue Nextcloud Hub, die Cloud als Bedrohung für Freie Software und ob die Definition von Open Source noch zeitgemäß ist. Ausserdem gibt es Tipps zu Pizza, Speed und Detox. Gekrönt wird diese Folge durch ein Interview mit dem Präsidenten der FSFE.

Links

Organisatorisches

Feedback

Thema

Interview Matthias Kirschner – Präsident der Free Software Foundation Europe (FSFE)

Tipps

Events

Danke an Beteiligte

Feedback

Musik von MDK
Intro: Snowdown
Outro: Mega

Zurück

LZ18 Alles fliesst

Nächster Beitrag

LZ20 Paradox

  1. Avatar

    BastelAndi

    Hallo ihr Zwei,

    einen kleinen Tipp bzgl. des “occ”-Tools unter Nextcloud hätte ich noch. Man muss nicht zwangsweise einen SSH-Zugang zur Nutzung von occ besitzen. Ich habe zwar einen SSH-Zugang bei meinem Webhoster, kann “occ” wegen einer fehlenden Berechtigung aber nicht ausführen. Da man nach manchem Update per occ Datenbank-Einträge anpassen muss, nutze ich die App “occweb” (https://apps.nextcloud.com/apps/occweb) welche ermöglicht, occ-Befehle in einem Web-Terminal auszuführen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit ähnlichem Problem.

    Gruß und danke für eine abermals interessante Folge

    BastelAndi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NerdZoom Media | Impressum & Datenschutz